Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2429 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauder & Smaltalk

****kE Paar
360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Plauder & Smaltalk
Hier kann man sich öffentlich austauschen.
Dialoge, die für andere nicht so wichtig sind, bitte über CM
***ma Paar
3.268 Beiträge
Jahreswechsel...
Was macht Ihr ? wie geht es Euch so? Wir versuchen schon seid Jahren was auf die Beine zu stellen..hat aber leider noch nie geklappt..ok viele werden sicher der Sekte "Popptempler" beiwohnen..aber das ist nicht mehr das unsere ..hat auch seine Gründe... habt Ihr da schon mehr Glück gehabt? Klar ist halt bei uns dass es im privaten kein Popp Festival geben kann was vielleicht auch hinderlich ist..wir sind auf Antworten und Anregungen gespannt...
****kE Paar
360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Silvester
... feiern wir seit zig Jahren mit unseren (Muggel-) Freunden. Zu viert oder mal zu sechst.
Es kam schon mal der Wunsch auf, mal was anderes zu machen, aber dafür hat ein Jahr noch so viele andere Tage. Vielleicht wird sich da mal was ändern, oder vielleicht nie ..
********oten Paar
7 Beiträge
Halloween
Halloooo zusammen 😃 was macht ihr so an Halloween ?
muggel-freunde ... ich schmeisse mich weg
top begriff!
*******paar Paar
904 Beiträge
Selbstverteidigung
Mal Frage in die Runde. Unser männlicher Part ist KRAV MAGA-Instructor und gibt sehr viele Selbstverteidigungskurse für Frauen und Männer. Sollten wir hier für die Mitglieder (weiblich und männlich) mal samstags so einen (selbstverständlich kostenlosen) Kurs durchführen? Für die Halle würden wir sorgen.

Wir richten die Frage auch an Siema, die auch schon viele Einheiten bei uns trainiert haben.

Wenn Interesse besteht und mindestens 20 Teilnehmer zusammenkommen, müsste ein Termin gefunden und die Veranstaltung geplant werden.
***ma Paar
3.268 Beiträge
Selbstverteidigung....
Tolle Sache Andy und als *fans* dieser Art Selbstverteidigung sind wir natürlich mit Sicherheit dabei...eine Tolle Sache wir können das empfehlen und wenn Andy dieses anbietet sollte man davon Gebrauch machen zumal das kostenlos ist wie er es beschreibt..Danke Andy auf uns kannst zählen...Im Übrigen sollten Interessenten aus unserem Raum kommen bieten wir Fahrgemeinschaft an nebenbei bemerkt.
**********sal_1 Paar
393 Beiträge
Selbstverteidigung
Eine gute Idee.
Sind hier Vorkenntnisse oder eine gewisse Sportlichkeit Voraussetzung?
Wäre bestimmt nicht unnötig ein paar Grundbegriffe oder Verhaltensregeln mit nach Hause zu nehmen.
*********er12 Paar
772 Beiträge
Super...
Idee. An so einem Kurs hätten wir Beide Interesse.

Gruß
Bine und Bernd
****kE Paar
360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
plus zwei weitere ...
Personen .. *ninjaclown*
***ma Paar
3.268 Beiträge
Selbstverteidigung....
na dann wären wir ja schon 8 Personen....
*******paar Paar
904 Beiträge
Später mehr...
Wir sind gerade unterwegs. Ich schreibe heute Abend mal etwas mehr dazu. Aber keine Bange, wir haben im Verein sogar 70jährige Frauen und Männer dabei, ist kein Problem. Man muss auch nicht sportlich sein, das System muss sich immer an die oder den Ausübenden anpassen, nicht umgekehrt.
Daten in Bruchsal.
Hallo Brusler.
Wir suchen in Bruchsal eine schöne gemütliche Lokation, in der man sich zum Kennenlernen treffen kann, wenn kein Club in Frage kommt.
Bistro ,Bar oder etwas anderes gemütliches.
Was könnt ihr denn da so empfehlen.
Auch gern im Umland.
Gruss Stefan und Anne
****kE Paar
360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bruchsal
In der Ecke Bahnhofstrasse und Bahnhofplatz gibt es einiges..
Auch die Kaiserstrasse (Pavillon, Extrablatt), Eulenspiegel ... Wallhall
*******paar Paar
904 Beiträge
Selbstverteidigungskurs
In der Selbstverteidigung (SV) geht es ganz im Gegensatz zum Kampfsport nur darum, selbst unversehrt zu bleiben und den oder die Angreifer mit allen Mitteln auszuschalten. Hierbei spielt es keine Rolle ob ich gerade mal 20 Jahre alt bin und körperlich topfit, oder ob ich schon über 70 bin und micht mehr ganz so beweglich.

Was sind die Inhalte eines solchen Kurses:
  • Selbstverteidigung beginnt im Kopf
  • Rechtliche Aspekte in Notwehrsituationen
  • Umgang mit Angst
  • Opferrolle, Ausstrahlung, Verhalten, Kleidung
  • Aggression und verbale Deeskalation
  • Szenarientraining und Verhalten in der Disko, im Restaurant, bei Festen, in der eigenen Wohnung, beim Autofahren, auf der Straße, im Betrieb, beim Sport etc.
  • Gefahrenpunkte (Büro, Restaurant, Fest, Parkplatz, Tiefgarage, Fahrstuhl, Bushaltestelle, Bahnhof, Öffis, Wald, Umkleideräume, Bankfoyer etc.) und Verhaltensempfehlungen


Praktische Übungen zur Selbstverteidigung aus dem KRAV MAGA
  • verbale Selbstverteidigung ("klare Ansage")
  • Schreien (Öffentlichkeit herstellen)
  • Schlag-, Tritt- und Abwehrtechniken
  • Verteidigung gegen Antanzen
  • Griffbefreiung
  • Verteidigung am Boden
  • Verteidigung bei sexuellen Übergriffen bis hin zur Vergewaltigung
  • Verteidigung gegen Bedrohungen mit Waffen
  • Angriff auf Vitalzentren
  • "Waffen" zur Verteidigung
  • Umgang mit der wohl besten Waffe der Welt, dem S.D.S (Self Defense Stick)
  • Ernstfallszenario - Gewalt ist eine Lösung!


Das sind alles Dinge die man mal gehört und verinnerlicht haben sollte. Um jedoch gerade bei Angriffen mit Waffenbedrohung eine Chance zu haben, reicht so ein Kurs sicher nicht, da ist dann schon ein regelmäßiges Training wichtig. Bei Attacken ohne Waffen jedoch hat man mit richtigem Verhalten und gezieltem Einsatz von Techniken (gerade als Frau, bei der massive und gezielte Gegenwehr meist micht erwartet wird) sehr gute Chancen einen Angriff unbeschadet zu überstehen (was beim Angreifer nicht der Fall sein wird).

Ich demonstriere bei diesen Kursen immer wieder, wie eine Frau mit 50 kg mich ganz schnell ausschalten und mir massive Schmerzen zufügen kann (nein ich bin kein SM-Anhänger). Bereits im Alter von 5 Jahren habe ich 1965 mit SV-Training begonnen und gebe seit 1985 selbst SV-Kurse. Ich weiß wovon ich rede und was in der Realität niemals funktioniert.

Wir sollten uns dann vielleicht mal auf einen Termin (möglichst einen Samstag) verständigen, festlegen ob noch in diesem Jahr oder erst im Januar und ich würde dann eine Halle organisieren. Danach könnte ich dann das ganze als Veranstaltung für die Gruppe einstellen. Beginn sollte gegen 9:00 Uhr sein, Ende gegen 17:00 Uhr.
Natürlich wird auch der Spass nicht zu kurz kommen, es wird auch bei diesem ernsten Thema viel zum Lachen geben.

Bereits jetzt kann ich zusagen, dass wenn wir mindestens 10 Personen sind, dann wird das Ganze auch stattfinden! Nun liegt es an den Mitgliedern - unser Angebot steht!
*******paar Paar
904 Beiträge
SV-Kurs wann?
Nach einigen CM´s mit anderen Gruppenmitgliedern werden wir den Kurs an einem Samstag im Januar anbieten. Zuerst kümmern wir uns jetzt um die Halle und dann stellen wir im Dezember hier die entsprechende Veranstaltung für Gruppenmitglieder offiziell ein.
***ma Paar
3.268 Beiträge
@Hypnosepaar
*top*
*********er12 Paar
772 Beiträge
Das....
Hört sich doch sehr gut an 😊
*********er12 Paar
772 Beiträge
Gibt es hier schon was Neues? Vielleicht schon einen Termin?
*******paar Paar
904 Beiträge
SV-Kurs Januar / Februar
Ich habe morgen einen Termin auf dem Rathaus und werde versuchen im Zeitraum Mitte Januar bis Mitte Februar eine Halle anzumieten. Dort wird dann an einem Samstag von vormittags 9:00 bis gegen 17:00 Uhr der SV-Kurs stattfinden.

Sobald ich morgen einen Termin habe werde ich das sofort hier einstellen und gerne auch (wenn mir jemand sagt wie das geht?) eine Veranstaltung einstellen, habe das selbst nämlich noch nie hier gemacht.

Machen wir das öffentlich sichtbar oder soll ich das auf "nur für Gruppenmitglieder sichtbar" (privat) einstellen?
****kE Paar
360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nur die Gruppe..
... Das ist sonst nicht überschaubar. Details klären wir noch per Clubmail.
Wir brauchen nur von euch die Rahmenbedingungen, die Veranstaltung können wir einstellen.

Auf alle Fälle ist es toll, dass so etwas angeboten wird. *freu2*
*******paar Paar
904 Beiträge
Der Selbstverteidigungskurs findet statt
...und zwar am Samstag, 26. Januar, von 9:00 - 17:00 UIhr, im Raum Bruchsal. Die Veranstaltung wird hier noch von der Gruppenleitung eingestellt. Nach erfolgter Anmeldung erhaltet Ihr dann den genauen Ort (mitten im Wald *zwinker* ) und eine genaue Anfahrtsbeschreibung.
**********sal_1 Paar
393 Beiträge
@hypnosepaar
Herzlichen Dank für die Orga zu diesem SV-Kurs *spitze*
Leider sind wir (paar_bruchsal_1)terminlich in dieser Zeit verhindert.
Aber es melden sich ja bestimmt noch einige zu Eurem Kurs an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.